11.07.2026 – FEST DER VIELFALT

Wir laden ein zum gemeinsamen Gedenken an die vor 85 Jahren deportierten und ermordeten Patient:innen der Domjüch. Wir fragen nach einem mitmenschlichen Umgang heute. Jugendliche und Künstler:innen gestalten diesen Nachmittag mit Kunst, Begegnung und Austausch.


Programm

  • 15:00 Begrüßung (Christel Lau, Vorsitzende des Vereins zum Erhalt der Domjüch – ehemalige Landesirrenanstalt e.V.)
  • 15:30 Gedenkfeier (Pastorin Cornelia Seidel und Bruder Gabriel)
  • 15:45 „Kerzen der Erinnerung“ – Geschichtliche Einordnung (Dr. Constanze Jaiser, Geschichtswerkstatt zeitlupe / RAA-MV)
  • 16:00 Entzünden der Kerzen (musikalische Begleitung durch Jugendliche der Kreismusikschule Kon.centus)
  • 16:30 Künster:innenGespräche. Mitmach-Angebote:
    • Workshopergebnisse der Tom-Mutters-Schule Neustrelitz, der Regionalen Schule „Am Kirschgarten“ Blankensee und der Regionalen Schule Wesenberg
    • Vorstellung der beteiligten Künstler:innen (Josepha Dietz, Jadio UG)
    • „Stimmen der Domjüch“- Rap und Poesie als Erinnerung (Lena Stoehrfaktor mit Unterstützung von Daniele Lehmann)
    • Friedenskunstwerk aus Keramik (Dana JES unter Mitarbeit von Ramona Seyfarth)
    • Heftig flirrige Hefte (Rico. und Gabi Garland) Multimedia-Austellung überLEBENSWEGE (RAA M-V, Angi Meyer, Gedenkstätte Ravensbrück, Landesjugendring Brandenburg)
    • Postkarten an die Zukunft mit dem RAA-Projekt FutureFlow (Anja Schmidt und Anton Zscherpe)
    • Inklusiv-Kurzfilme & Musikvideos (RAAbatz Medienwerstatt)
  • 17:30 Ein Beteiligungsangebot der besonderen Art: Blickzurücknachvorn (Playback-Theater aus Potsdam)
  • 19:00 Ende der Veranstaltung

Für Essen und Getränke ist gesorgt.
Eintritt frei | Keine Anmeldung erforderlich

11. Juli 2026 | 15:00–19:00 Uhr

am Domjüchsee 1, 17235 Neustrelitz

Shuttleservice ab Hauptbahnhof möglich.
Nachricht an: info@domjuechsee.eu oder hello@jadio.de
(Anfrage bis Fr., 10.07., 15 Uhr möglich)