
Wir laden ein zum gemeinsamen Gedenken an die vor 85 Jahren deportierten und ermordeten Patient:innen der Domjüch. Wir fragen nach einem mitmenschlichen Umgang heute. Jugendliche und Künstler:innen gestalten diesen Nachmittag mit Kunst, Begegnung und Austausch.
Programm
- 15:00 Begrüßung (Christel Lau, Vorsitzende des Vereins zum Erhalt der Domjüch – ehemalige Landesirrenanstalt e.V.)
- 15:30 Gedenkfeier (Pastorin Cornelia Seidel und Bruder Gabriel)
- 15:45 „Kerzen der Erinnerung“ – Geschichtliche Einordnung (Dr. Constanze Jaiser, Geschichtswerkstatt zeitlupe / RAA-MV)
- 16:00 Entzünden der Kerzen (musikalische Begleitung durch Jugendliche der Kreismusikschule Kon.centus)
- 16:30 Künster:innenGespräche. Mitmach-Angebote:
- Workshopergebnisse der Tom-Mutters-Schule Neustrelitz, der Regionalen Schule „Am Kirschgarten“ Blankensee und der Regionalen Schule Wesenberg
- Vorstellung der beteiligten Künstler:innen (Josepha Dietz, Jadio UG)
- „Stimmen der Domjüch“- Rap und Poesie als Erinnerung (Lena Stoehrfaktor mit Unterstützung von Daniele Lehmann)
- Friedenskunstwerk aus Keramik (Dana JES unter Mitarbeit von Ramona Seyfarth)
- Heftig flirrige Hefte (Rico. und Gabi Garland) Multimedia-Austellung überLEBENSWEGE (RAA M-V, Angi Meyer, Gedenkstätte Ravensbrück, Landesjugendring Brandenburg)
- Postkarten an die Zukunft mit dem RAA-Projekt FutureFlow (Anja Schmidt und Anton Zscherpe)
- Inklusiv-Kurzfilme & Musikvideos (RAAbatz Medienwerstatt)
- 17:30 Ein Beteiligungsangebot der besonderen Art: Blickzurücknachvorn (Playback-Theater aus Potsdam)
- 19:00 Ende der Veranstaltung
Für Essen und Getränke ist gesorgt.
Eintritt frei | Keine Anmeldung erforderlich
11. Juli 2026 | 15:00–19:00 Uhr
am Domjüchsee 1, 17235 Neustrelitz
Shuttleservice ab Hauptbahnhof möglich.
Nachricht an: info@domjuechsee.eu oder hello@jadio.de
(Anfrage bis Fr., 10.07., 15 Uhr möglich)